Bäder-Maskottchen heißt Wilma

Die kleine Seekuh der Bünder Bäder hat endlich einen Namen. Das Maskottchen hört ab sofort auf den Namen Wilma. Das haben die Bünder in einer zweiwöchigen Abstimmung entschieden. Der Siegername hat 380 von 1151 Stimmen für sich verbuchen können. Am Sonntag wurden die Preise im Rahmen des Saisonabschlusses des Bünder Freibades an die Namensgeber und die übrigen Gewinner überreicht.

„Wir freuen uns riesig über die große Teilnahme. Es zeigt uns, wie gut die kleine Seekuh in der Bevölkerung ankommt und wie beliebt unsere Bäder sind“, sagt Bäder-Geschäftsführerin Dr. Marion Kapsa. 296 Vorschläge waren bei den Bünder Bädern nach dem öffentlichen Aufruf eingegangen – von kreativ bis witzig war alles dabei. Eine vierköpfige Jury hat im Anschluss eine Vorauswahl getroffen. „Das ist uns bereits richtig schwergefallen. Aber am Ende sollen die Bünder Schwimmer über den Namen ihres Maskottchens abstimmen. Und ich finde, sie haben eine tolle Wahl getroffen“, sagt Bürgermeisterin Susanne Rutenkröger. Berta, Frieda, Nelly, Sunny und Wilma standen schließlich zur Auswahl. Im Freibad, über die Homepage sowie über die Social-Media-Kanäle konnten die Bünder abstimmen. 1151 Stimmen sind eingegangen und es hat sich ein langes Kopf-an-Kopf-Rennen abgezeichnet. „Lange lagen die Vorschläge Wilma und Berta gleichauf. Erst die letzten Tage haben den Ausschlag gegeben“, erklärt Dr. Marion Kapsa.

Der Sieger-Name wurde von Thomas Homberg und Hans-Walter Becker eingereicht. Das Los, wer die Sechsmonatskarte als Hauptpreis bekommt, konnte jedoch in der Schublade bleiben. „Wir haben spontan entschieden, beiden einen Hauptpreis zu geben und ihnen so für die Namensgebung zu danken“, sagt Dr. Marion Kapsa, die zusammen mit Susanne Rutenkröger und Badleiterin Kerstin Lech die Preise übergeben hat. Unter allen weiteren Teilnehmern wurden zudem fünf 12er-Karten für die Bünder Bäder verlost. Über diese konnten sich Lars Beinke, Ursula Schnelle, Iwona Wunderlich, Peter Edelhoff und Gabriela Adler freuen. Alle Preisträger haben zudem auch eine kleine Wilma als Stofftier zur Belohnung bekommen.

Die Rolle der kleinen Seekuh soll in den kommenden Monaten noch weiter mit Leben gefüllt werden. Bislang ziert sie bereits Facebook- und Instagram-Kanal der Bünder Bäder (@buenderbaeder) und ist auch schon auf Artikeln wie Wasserbällen zu finden.

Gleichzeitig ist am Sonntag auch die erste Freibadsaison im neuen Bünder Freibad zu Ende gegangen. Ab Montag, 13. September, ist dann die Bünder Welle wieder für den öffentlichen Schwimmbetrieb geöffnet. Hier gibt es die Öffnungszeiten der Bünder Welle im Überblick.

Zurück