Ausbildung erfolgreich gemeistert

Grund zum Feiern: Andreas Beck hat seine Ausbildung als „Fachangestellter für Bäderbetriebe“ bei der Bünder Bäder GmbH mit Bravour abgeschlossen. Benötigt hat er dafür nur 2,5 statt der regulären 3 Jahre. Auch zukünftig wird der 44-Jährige die Badegäste beim Bahnen ziehen in der Bünder Welle und im Bünder Freibad beaufsichtigen. Es ist eine von vielen Aufgaben, die der Ausbildungsberuf zu bieten hat.

Ob direkt nach der Schule oder als Quereinsteiger – für eine Ausbildung bei der Bünder Bäder GmbH gibt es keine Grenzen. Exemplarisch dafür steht Andreas Beck: Der 44-Jährige hat sich 2021 beruflich neu orientiert und startete eine Ausbildung bei den Bünder Bädern als Fachangestellter für Bäderbetriebe. Heute – 2,5 Jahre später – hat er seine Gesellenprüfung mit Erfolg absolviert und die Ausbildung dank seiner sehr guten Noten sogar um ein halbes Jahr verkürzen können. „Wir gratulieren Herrn Beck zu seiner hervorragenden Leistung und freuen uns, ihn nun als festangestelltes Mitglied in unserem Team begrüßen zu dürfen“, erklärt Badbetriebs- und Ausbildungsleiterin Kerstin Lech.

Die Leidenschaft zum Schwimmen, der Kontakt zu Menschen, das harmonische Miteinander: Für Andreas Beck gab es gute Gründe, sich für die Ausbildung bei den Bünder Bädern zu entscheiden. „Und für den Beruf des Fachangestellten für Bäderbetriebe spricht noch vieles mehr. Er ist sehr vielfältig und abwechslungsreich“, betont Kerstin Lech. Das Aufgabenspektrum umfasst nicht nur die Beaufsichtigung und Betreuung der Gäste. Schwimmunterricht und Aquafitnesskurse, die Überwachung der technischen Anlagen, Kontrolle der Wasserinhaltsstoffe sowie Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit im Bad gehören ebenfalls dazu. Im Rahmen der dreijährigen Ausbildung werden diese Schwerpunkte sowohl praktisch als auch theoretisch erlernt. Bei der Bünder Bäder GmbH erwartet die Auszubildenden ein starkes Team, das hilfsbereit ist und mit guter Laune ansteckt. „Im August 2024 startet das neue Ausbildungsjahr. Bis dahin sind wir gespannt auf jeden Sportbegeisterten, der sich bei uns bewirbt“, sagt Kerstin Lech.

Zurück